EPDM

EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk und ist ein synthetisches Gummi oder Elastomer. Es handelt sich um einen vielseitigen und weit verbreiteten Werkstoff, der aufgrund seiner ausgezeichneten Eigenschaften in verschiedenen Branchen und Anwendungen eingesetzt wird.

EPDM-Material zeichnet sich durch hohe Elastizität, Flexibilität und chemische Beständigkeit aus. Es bietet eine gute Widerstandsfähigkeit gegenüber UV-Strahlung, Ozon, Sauerstoff, Witterungseinflüssen und vielen Chemikalien. EPDM ist auch bei höheren und niedrigeren Temperaturen stabil und behält seine mechanischen Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich bei.

Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wird EPDM in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, insbesondere in der Dichtungstechnik. Es wird häufig für Abdichtungen, Dichtungsringe, O-Ringe, Profildichtungen und Schlauchleitungen verwendet. EPDM-Dichtungen finden Anwendung in der Automobilindustrie, im Bauwesen, in der Sanitärtechnik, in der Lebensmittelverarbeitung, in der chemischen Industrie und vielen anderen Branchen.

Die Vorteile von EPDM umfassen seine Beständigkeit gegenüber Ozon und UV-Strahlung, seine Fähigkeit, Feuchtigkeit und Chemikalien abzudichten, und seine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit. EPDM ist auch bekannt für seine geringe Wasseraufnahme und seine gute elektrische Isolationseigenschaften.

EPDM wird in der Regel durch Extrusion, Formpressen oder Spritzgussverfahren in die gewünschte Form gebracht. Es kann in verschiedenen Härtegraden und Farben hergestellt werden, um den Anforderungen spezifischer Anwendungen gerecht zu werden.

Insgesamt ist EPDM ein hochwertiges Material mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Industrie. Seine hervorragenden Eigenschaften machen es zu einer beliebten Wahl für Abdichtungen und Dichtungselemente, die zuverlässige Abdichtung und Langlebigkeit gewährleisten sollen.

Zurück zum Lexikon